Select your language





...

2017 09 01 Audinghen

Ein Höhepunkt im französischen Prüfungskalender stellt alljährlich die CACIT-Prüfung in Audinghen (Calais/Nord-Frankreich) dar. Bereits zum zweiten Mal in Folge bin ich einer Einladung zum Richten in diesen traumhaften Revieren gefolgt. Wunderbare Flächen, ein sehr guter Wildbesatz, perfekte Prüfungsorganisation, tolle Hunde, beste Verpflegung, freundschaftliche Atmosphäre - und das alles vor einem sagenhaften Postkarten-Meerespanorama! Ein Großteil der Prüfungsgelände liegt auf einer Art Meeresplateau; bei klarem Wetter kann man bis zum Ursprungsland unserer Setter und Pointer sehen und die weißen Felsen von Dover bestaunen. An beiden Prüfungstagen starteten mehrere Gruppen Britischer wie Kontinentaler Vorstehhunde, sowohl im Couple als auch im Solo; Teilnehmer waren professionelle Dresseure wie auch Amateure.

Am Rande der Prüfung konnte ich einen Eindruck in das Niederwild-Management der französischen Jäger der Großregion Calais gewinnen, in all die Maßnahmen, die dort gemeinschaftlich unternommen werden, um das Niederwild in der modernen Landwirtschaft zu erhalten. Hauptfokus liegt auf dem Schutz des Rebhuhns und des Feldhasen, wovon aber natürlich auch alle anderen Wildarten, Insekten, Bodenbrüter und Kleintiere profitieren. An solchen professionell-strukturierten großflächigen Maßnahmen sollte sich die deutsche Jägerschaft ein Beispiel nehmen - der Erfolg gibt den Franzosen Recht und unsere Hunde profitieren von den wildreichen Revieren.
(Photos: Anne-Sophie Flamant, Dominique Bovet)

Contact Details

Nina Paul-Wollmann
Am Kreuzbrunnen 46
66564 Ottweiler
phone +49 (0)178-7113695
kontakt@english-birdlands-setter.de

Our kennel


logo english birdland 01

Powered by


logo kingsmoor